Ankersteinhaeuser – Herzlich Willkommen

30. Mai 2010

Es ist an der Zeit…

Filed under: 2010 - Der Dom — admin @ 11:50

Hallo Freunde!

Das Semester verlangt wieder seinen Tribut, uns so habe ich, sträflicherweise, die Berichterstattung etwas… oder auch ein bisschen mehr… schleifen lassen. Das soll nachgeholt werden.

Zunächst noch ein Nachtrag zum Mosaik: Sinnvollerweise legen wir bei großen Flächen immer zunächst die Konturen, und füllen danach mit größeren Steinen auf. Manchmal bringt einen das auch auf neue Ideen, so zum Beispiel diese hier, die Markus’ Kreativen Geist entsprang:

demon

Schlaf, Kindlein, schlaf…

Seit dem sind wir ein gutes Stück weiter gekommen. Weil unser Dom um unterein Teil fast nur aus Säulen besteht, haben wir den Luxus, erst eine Ecke zu Ende Bauen zu können, bevor wir uns der nächsten zuwenden. Und die fast 100 Lagen, bevor überhaupt irgendetwas passiert, wollen auch erstmal gebaut sein.

mopsbautsauelen

maria-von-hinten

maria-von-der-seite

Ungefähr auf Kniehöhe schließen sich die ersten, winzigkleinen Gewölbe. Man beachte Lorenz, Markus (direkt über dem Loch) und den Vollmond…

mopshaemundvollmond

Ab einer Gewissen Höhe wird das bauen unübersichtlich. Deshalb diese Fähnchen: In der 145. Lage beginnt – streng mathematisch – der gotische Bogen. Tatsächlich sehen tut man das erst ein paar Lagen später.

faehnchen

fenster523

Das erste Fenster mit einer Innensäule!

Um das gute Stück vor Staub zu schützen, bleibt der Dom zwischen den Bauterminen verhüllt. Das heißt in diesem Fall: bis zum 14. Juni.

verhuellt

Bis dann, Makus und Lorenz

28. März 2010

Stundenplan

Filed under: Off Topic — admin @ 22:50

Da ist er.

 

stundenplansem4

5. März 2010

Grundriss und Fenster

Filed under: 2010 - Der Dom — admin @ 19:14

Ohne Große Worte – der neue Grundriss des Mariendoms. Die Säulen sind dicker geworden, ebenso die Mauern – aber bei 1,70 m Giebelhöhe muss das schon sein. Dafür gibt’s große Fenster und die Pläne dazu.

domgrund

fensterstudien

Am 17.3. gehts weiter. Bis dahin -

Der Law

Neues vom Mariendom

Filed under: 2010 - Der Dom — admin @ 19:02

Inzwischen sind die Semesterferien angebrochen – und somit die Zeit, um emsig am neuen Mariendom zu arbeiten. Auch wenn die Planung noch immer nicht abgeschlossen ist, wird es doch Zeit, einige der Entwürfe schon mal online zu stellen.

Der alte Grundriss ist inzwischen revidiert, die Fenster sind durchgeplant und Maria und Kind liegen schon auf dem Fußboden meines Arbeitszimmers.

mariaundkind

Dabei ist es interessant, dass das Bild irgendwie umso besser aussieht, je unschärfer es dargestellt ist. Mir gefällt es am besten mit Markus’ Brille, und Markus am besten ohne.

Zum Vergleich: Das Gleiche Mosaik, mit Blitz fotografiert.

mariaundkindgrob

Und schließlich das Originalbild – ich glaube von einer Lebkuchendose. Die Verpixelung kommt übrigens von JoSch, dem größten Computerzauberer den ich kenne (nur dass er’s niemandem erklären kann…).

domgrund-original

Soviel zum Mosaik. Weiter gehts mit dem neuen Grundriss und den Fenstern. Bis dann -

Der Law

1. Februar 2010

Biochemie-Klausuren von 2009…

Filed under: Off Topic — admin @ 22:42

Zum Ueben vielleicht ganz nuetzlich…

1biochemieklausur-ws0809

2biochemieklausur-ws0809

Gruesse,

Lorenz

29. Januar 2010

Physio-Klausuren als PDF

Filed under: Off Topic — admin @ 17:35

Fuer alle: Die Physio-Klausuren als PDF.

physio-klausur1

physio-klausur2

physio-klausur3

Euch allen ein so ruhiges und stressfreies Wochenende wie moeglich.

Liebe Gruesse,

Lorenz

6. Dezember 2009

Glycogenspeicher- und andere Krankheiten…

Filed under: Off Topic — admin @ 21:48

…der Scan von der Vorlage, die Herr Dr. Otto uns kopiert hat.

Lg, Lorenz

glykogenspeicherkrankheiten

Update: Das Blatt von heute, Krankheiten im Zusammenhang mit der Myelinscheidenlipoproteinbildungsenzyme… oder wie das auch immer heisst…

myel-erkrankungen

27. November 2009

Neuroanatomie…

Filed under: Off Topic — admin @ 17:06

Hallo,

wie versprochen stelle ich das Archiv online. Die Bilder hab ich nicht selbst gemacht, der link dazu stand vor einiger Zeit mal im VZ.

Jetzt als eine einzelne Datei.

Einfach runterladen und dann mit winzip, winrar, 7zip (kann man frei downloaden) oder einem anderem packprogramm eines der archive entpacken.

neuroanatomie-loesungen

Kommillitonale Gruesse,

Lorenz

10. November 2009

Filed under: Off Topic — admin @ 14:11

Hallo liebe Komillitonen,

Ich habe mir zur besseren Verstaendlichkeit einen Reuckenmarksquerschnitt mit einer Uebersicht der Bahnen gemalt. Fuer alle die den gebrauchen koennen stelle ich hier ein.

rm-querschnitt-bahnen

Liebe Gruesse,

Lorens

5. November 2009

Eine neue Bauanleitung!

Filed under: Baupläne — admin @ 16:06

Hallo an alle Baumeister,

weil ich in den vergangenen Tagen mehrere Anfragen bekommen habe, wie es denn mit weiteren Bauplänen steht, habe ich die schon längst begonnene Bauanleitung für das Torhaus endlich zu Ende gebracht.

torhaus1

Der Bauplan ist so konzipiert, dass man mit den häufigsten Steinformen auskommt – wenn man noch andere Steine zur Verfügung hat, lassen sich im Dach viele Fugen vermeiden. Ich wünsche viel Spaß und freue mich über jedes Feedback.

bauanleitung-torhaus

Bis bald,

Lorenz

Older Posts »

Powered by WordPress